Schamanisches Trance-Tanz-Trommeln



Unser schamanischer Trancetanzkreis ist ein Ritualkreis, in dem wir trommeln, rasseln und tanzen.
Wir trommeln hauptsächlich auf der Djembe.

Wir treffen uns regelmäßig an einem Samstag im Monat in der zeitlicher Nähe des Vollmondes zum Trommeln und Tanzen.

Wir trommeln Trance-Rhythmen, die sowohl von Anfängern als auch von Fortgeschrittenen getrommelt werden können.  Es geht nicht darum, die Vielfalt möglichst vieler Rhythmen zu erfahren, sondern in die Einfachheit und Tiefe eines Rhythmus einzutauchen und neue Räume der Bewusstheit zu entdecken, und gemeinsam in Aufmerksamkeit diesen Weg zu gehen.

Auf dieses Erlebnis stimmen wir uns jedes Mal neu durch eine Vorbereitung, z.B. durch Bewegung, Klatschen und Singen, ein.

Das Trommel und Trance-Tanz Ritual:

Wir alle schaffen zusammen einen Raum, in dem Geborgenheit, Halt und die Unterstützung der Menschen für Dich spürbar wird, während du – sofern du das willst – in der Mitte des Kreises tanzt.

Wir bewegen uns mit dem Trance- Rhythmus der Trommel, um uns mit der heilenden Urkraft von Mutter Erde zu Verbinden. Im Hier und Jetzt erfährt jeder einzelne Mensch seine erneuernde Verbindung zum eigenen Selbst, die Grundlage um mit der Natur zu schwingen und in seiner eigenen Kraft zu sein.

 

Der Trance Tanz Trommel Kreis

Ich habe den Kreis von Peter Josef Winand übernommen, mit ihm habe ich seit 2005 im Kreise im Forsthaus Scheuren in der Eifel getrommelt. Zwischen durch hat Astrid Bonfigt den Kreis für 2 Jahre in Köln / Bonn geleitet.

Hier ein älteres Video zum Trance Tanz Trommeln
Trance Ryhtmus Dumdeck
Leitung Peter Josef Winand ->

YouTube player

YouTube player

Trommeln und Tanzen am großen Feuer

Seit Ende 2018 fand der Kreis hier in meinem Atelier in Solingen Schaberg statt.
Durch die neue Situation 2020 hatten sich die Vorzeichen geändert. Seit dem findet das Trans Tanz Trommeln draußen am großen Feuer statt. Durch das Einbeziehen der Feuerenergie haben wir das Ritual weiterentwickelt.

Dieses Video ist ein Ausschnitt, ca.12 min Trance Rythmus ist Heart Beat.

Mitmachen ?

Habt ihr Interresse dabei zu sein?
Djembe und Rassel könnt ihr wenn ihr noch keine eigene habt, bei uns leihen.
Meldet Euch bei mir:
joerg@ahnenstein.de

Ich werde dann mit Euch in Kontakt treten und am Telefon gerne alles weitere mit Euch  besprechen.

Termine:

Ich verschicke die anstehenden Termine ca. 2 bis 3 Wochen vorher per Email!
Die Termine finden bei trockenem Wetter und Samstags ab 20 Uhr in der Nähe des Vollmondes statt.
Teinahme nur mit Anmeldung!

Mitbringen

Rassel, eigene Djembe (notfalls auch Rahmentrommel), Handtuch, Wasser, leichte Kleidung und evtl. etwas zum wechseln, wenn man stark schwitzt.
Eine Sitzunterlage für Stühle oder die Sitzsteine.

Djembe am Feuer
Feuer im Steinkreis